top of page
DSC_2302.jpg

Denn ich allein weiß welche Gedanken ich über euch habe, spricht Gott.
Gedanken des Friedens und nicht des Leides.
Ich werde euch wieder Zukunft und Hoffnung geben.
Mein Wort gilt!

Jeremia 29,11

Mein Ansatz

DSC_2302.jpg

Denn ich allein weiß welche Gedanken ich über euch habe, spricht Gott.
Gedanken des Friedens und nicht des Leides.
Ich werde euch wieder Zukunft und Hoffnung geben.
Mein Wort gilt!

Jeremia 29,11

mein Ansatz

Meine Beratungsarbeit beruht auf dem Ansatz der christlich integrativen Beratung und Therapie.
Auf Grundlage eines ganzheitlichen, biblischen Menschenbildes werden seelsorgerliche und
psychotherapeutische Methoden zu einer individuellen und kreativen Beratung zusammenführt.

Wenn dich mehr interessiert:
Das Konzept ist ein Zusammenspiel von Theologie, Pastoralpsychologie, Psychotherapie, Psychatrie, Psychosomatik und Pädagogik, das alle Aspekte des Menschsein ausgewogen umfasst.
Aus diesem Konzept hat sich eine christlich-therapeutische Anthropologie
als Bio-Psycho-Sozial-Spirituelles Modell entwickelt.

 

integrativ

Beratung sollte so individuell wie wir Menschen selbst sein.

Nicht jedes Verfahren, passt zu jeder Person. Integrativ bedeutet,

dass nicht nur nach einem bestimmten therapeutischen Ansatz gearbeitet wird, 

sondern Elemente aus verschiedenen kognitiv- emotional- motivationalen

Verfahren zum Einsatz kommen können.

christlich

Körper, Geist und Seele werden als eine untrennbare Einheit verstanden.

Die ganzheitliche, biblische Sichtweise auf den Menschen ist positiv und nicht nur defizitär orientiert.

Der christliche Ansatz rechnet mit dem Eingreifen Gottes in das Leben des Ratsuchenenden und Beraters.

Dies bedeutet in erster Linie, dass ich als Beraterin an Gott und Jesus Christus glaube.

Ich bete für diejenigen, die zu mir in die Beratung kommen und glaube, dass wir einen Gott der Hoffnung haben, der auch dann noch Wege sieht und für uns bereit hält, wenn wir keine mehr sehen.

Du musst selbst nicht an Gott glauben, um zu mir in die Beratung zu kommen.

traumasensibel

Traumasensible Beratung meint, dass ich immer damit rechne, dass ein*e Ratsuchende*r in ihrem*seinem Leben traumatische Erfahrungen gemacht haben kann. Ich habe ein Verständis, eine Sensibilität dafür, dass traumatische Erfahrungen im Heute Einfluss auf Entscheidungen, Krisensituationen und Herausforderungen nehmen und wie diese sich zeigen können. In meiner Beratung schaue ich so auch immer durch meine traumasensible Brille, um achtsam einen Raum der Sicherheit, Kontrolle und Selbstwirksamkeit zu eröffnen.

Ich biete keine Traumatherapie an. Sollte hier ein entsprechendes Angebot notwendig werden, unterstütze ich dich gerne darin die passende Therapie zu finden.

bottom of page